Zusammen mehr erreichen

Die Ziele des grenzüberschreitenden Naturparks Hohes Venn - Eifel


Botrange / Nettersheim / Prüm, den 19. März 2019: Rechtzeitig zum 50-jährigen Bestehen des grenzübergreifenden deutsch-belgischen Naturparks Hohes Venn - Eifel soll bis Ende 2020 ein Naturparkplan erarbeitet sein, der die Ziele und Maßnahmen der grenzübergreifenden Arbeit für die folgenden 10 Jahre definiert. In einem ersten Schritt wird das gemeinsame, grenzüberschreitende Leitbildet entwickelt, welches die Aufgabenfelder und Handlungsschwerpunkte definiert und in einem zweiten Schritt zu einem Aktionsprogramm mit konkreten Projektideen ausgearbeitet wird.

Das beauftragte Büro neuland+ Tourismus-, Standort- und Regionalentwicklung, hat zusammen mit den Naturpark - Geschäftsstellen in NRW, Rheinland-Pfalz und der Wallonie die aktuelle Situation in der Naturparkregion analysiert und Stärken, Schwächen sowie Chancen und Risiken angesichts anstehender Herausforderungen wie Klimawandel sowie Veränderungen im Bereich Demographie, Mobilität, digitale Kultur und Biodiversität bewertet. Ausgewertet wurden auch die vorhandenen Teilkonzepte im Naturpark. Daraus wurden Ziele in den Aufgabenfeldern des Naturparks identifiziert, in denen Chancen für grenzüberschreitende Kooperationen bestehen.

Im Rahmen von vier Workshops zu den Themen “Naturschutz und Landnutzung”, “Erholung und Tourismus”, “Bildung für nachhaltige Entwicklung” sowie “Kommunikation und Information” werden Akteure aus dem belgischen wie deutschen Teil eingeladen, um gemeinsam tragfähige Ziele zu erarbeiten.

Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel

Geschäftsstelle Belgien
Route de Botrange 131
BE - 4950 Waimes
0032 (0)80 - 440300

Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel

Geschäftsstelle Nordrhein-Westfalen
Bahnhofstraße 16
D - 53947 Nettersheim
0049 (0)2486 - 911117

Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel

Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz
Tiergartenstraße 70
D - 54598 Prüm
0049 (0)6551-985755
Zusammen mehr erreichen