Wechsel der Geschäftsführung im Teilgebiet RLP - Anne Derks verlässt nach fast 10 Jahren den Naturpark Nordeifel

Knapp zehn Jahren sind vergangen, seit Diplom-Geographin Anne Derks im Jahr 2015 die Geschäftsführung im Naturpark Nordeifel e.V., Teilgebiet Rheinland-Pfalz übernommen hat. Nun verlässt die langjährige Chefin nach eigener Aussage „mit einem weinenden und einem lachenden Auge…“ die Geschäftsstelle in Prüm und wird sich im Nationalparkzentrum Vogelsang (NRW) ihren neuen Aufgaben als Leiterin im Bereich Umweltbildung widmen.

Besonders in der Konzeption und Vermittlung von Bildungsinhalten nachhaltiger Entwicklung konnten während ihrer Dienstzeit einige leuchtturmhafte (Modell-) Projekte mit großer Stahlkraft für die Region umgesetzt werden – wie z.B. die Einrichtung des mehrmalig landes- und bundesweit prämierten „Innovativen Schülerforschungszentrums“ (SFZ) im Naturparkzentrum in Prüm oder auch die Umsetzung des ersten deutsch-belgischen Jugendcamps 2023 in Stadtkyll. Überhaupt konnte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zusätzlich mit der zweiten Ausführung der simultan übersetzten deutsch und französischen Naturpark-Akademie weiter professionalisiert und das Netzwerk ausgebaut werden. Als Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Naturparke in den Jahren 2023 und 2024 setzte Derks sich u.a. für den Auf- und Ausbau von Bildungsnetzwerken zwischen Kitas, Schulen und Naturparken ein, um die geleistete Bildungsarbeit sichtbarer zu machen und qualitativ aufzuwerten. Weiterhin war sie Mitglied in den Naturschutzbeiräten des Eifelkreises Bitburg-Prüm und des Landkreises Vulkaneifel, in verschiedenen touristischen Arbeitsgruppen, in den BNE-Netzwerken der Großregion und des Landes Rheinland-Pfalz, im Netzwerk der „Außerschulischen Bildungseinrichtungen des Landes Rheinland-Pfalz“ sowie im „Umweltbildungsnetzwerk der Region Trier“. Des Weiteren brachte sie sich aktiv in die LEADER-Aktionsgruppen der LEADER-Regionen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel ein und vertrat den Naturpark als Gesellschafter der Regionalmarke Eifel. Mit zahlreichen Neuerungen, wie z.B. die Einrichtung eines barrierefreien Wanderweges, die Instandsetzung der Bohlenstege zur Besucherlenkung im Eschfenn oder die Erneuerung der in die Jahre gekommener Informationstafeln für Besucher und Einheimische konnte ein nachhaltiger „Tourismus für Alle“ weiter ausgebaut werden. Durch Präsentationen bei Veranstaltungen, Messen oder bei Ortsterminen war Frau Derks für die Partner und Kommunen stets präsent und brachte erfolgreich diverse Projekte mit auf den Weg. Während ihrer Zeit als Geschäftsführerin hielt sie den Verein stets erfolgreich finanziell in der Waage und konnte sogar weitere Mitarbeiter durch projektbezogene Fördermittel beschäftigen. Jedem Ende wohnt allerdings auch ein Anfang inne – so konnte Anfang September mit Geographin Verena Kartz als Geschäftsführerin die vakante Position neu besetzt werden, so dass die Arbeit im Naturpark Nordeifel e.V. auf rheinland-pfälzischer Seite nahtlos weitergeführt werden kann.

Verabschiedung auf der Vorstands -und Arbeitsausschusssitzung des Naturpark Nordeifel (U. Klinkhammer, A. Söhngen, A. Derks) <span class="copy">&copy; V. Kartz</span>

Verabschiedung auf der Vorstands -und Arbeitsausschusssitzung des Naturpark Nordeifel (U. Klinkhammer, A. Söhngen, A. Derks) © V. Kartz