Naturpark Nordeifel e.V. rezertifiziert seine erste „Naturpark-Schule“: Die Bertrada Grundschule Prüm erhält erneut die Auszeichnung des VDN

Im Jahr 2019 wurde die Bertrada Grundschule in Prüm als erste Schule im Naturpark Hohes Venn-Eifel als „Naturpark-Schule“ zertifiziert. Die Auszeichnung, die der Verband Deutscher Naturparke (VDN) etabliert hat, wird deutschlandweit vergeben. Zertifiziert werden Einrichtungen über einen Zeitraum von 5 Jahren, in denen Kinder für die Bereiche Natur, Kultur und Heimat sensibilisiert werden, wobei eine intensive und stetige Kooperation zwischen Naturpark, Schule und Schulträger erfolgt. Während dieser Zeit müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, die vom VDN geprüft werden, ehe er eine Verlängerung der Auszeichnung ausspricht. Diese Prüfung meisterte die Bertrada Grundschule in Prüm problemlos, sodass die Schule nun für weitere 5 Jahre als Naturpark-Schule vom Naturpark Nordeifel e.V. rezertifiziert werden konnte. Aloysius Söhngen überreichte dazu am 21.11.2024 als stellvertretender Vorsitzender des Naturparks zum wiederholten Male die Urkunde. In diesem Rahmen konnte die Bienen AG der Grundschule allen Beteiligten exemplarisch ihre Arbeit präsentieren.

Die Bertrada Grundschule ist in der glücklichen Lage, schuleigene Bienen zu besitzen. Konrektorin und Projektleiterin Corinna Herf stellte zu Beginn die Werkräume der Bienen AG vor, die sich aus Schüler und Schülerinnen des 3. und 4. Schuljahres zusammensetzt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, selber aktiv zu werden, sei es bei der Kerzenherstellung, an der Honigschleuder oder beim Mikroskopieren. So stellt die Bienen AG u.a. ihren eigenen Honig her und verkauft diesen bei besonderen Anlässen. Nach einer umfangreichen Erläuterung zu den Arbeiten der AG machten sich die Kinder, ordnungsgemäß durch Imkerhüte, -anzüge und -handschuhe geschützt, auf den Weg zum schuleigenen Bienenhaus. Die Ausstattung der jungen Imker und Imkerinnen wurde durch den Naturpark Nordeifel e.V. mit Mitteln aus dem Handlungsprogramm des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums finanziert. Bei den Bienenstöcken angekommen erläuterten die AG Mitglieder die verschiedenen Arbeiten im und am Bienenhaus. Die Schüler und Schülerinnen erklärten sehr anschaulich, wie wichtig es sei, das Bienenhaus sauber zu halten, damit sich kein Ungeziefer wie z.B. die Varroamilbe ausbreiten kann, die großen Schaden an den Bienenvölkern anrichtet.

Im Beisein der ersten und zweiten Jahrgangsstufe wurde Frau Herf und den Hauptakteuren – die Kinder der Bienen AG - die Zertifizierungsurkunde von Herrn Söhngen und der Geschäftsführerin des Naturparks Nordeifel e.V. Verena Kartz überreicht. Herr Söhngen betonte die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark und der Bertrada Grundschule, von der sich auch der Prümer Stadtbürgermeister Dr. Johannes Reuschen überzeugen konnte. Diese zeigte sich in der Vergangenheit nicht nur durch die Bienen AG, sondern auch in der personellen und finanziellen Unterstützung vieler weiterer Projekte, wie z.B. das Waldklassenzimmer im Kurpark, das Modul Waldhaus zur Vorbereitung auf die Waldjugendspiele, das Projekt Wintervögel oder die Anlage eines Schulgartens, um nur einige zu nennen. Alle Beteiligten der Schule, der Verwaltung und des Naturparks Nordeifel e.V. freuen sich auf weitere interessante Projekte im Sinne der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in den kommenden Jahren. Koordiniert werden diese seitens des Naturparks Nordeifel e.V. durch die neue Mitarbeiterin und BNE-Fachkraft Christiane Daniels.

Naturpark Nordeifel e.V.

Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz
Tiergartenstraße 70
54595 Prüm
0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519
Überreichung der Urkunde durch den stellv. Vorsitzenden Aloysius Söhngen <span class="copy">&copy; Bertrada Grundschule Prüm</span>

Überreichung der Urkunde durch den stellv. Vorsitzenden Aloysius Söhngen © Bertrada Grundschule Prüm