54595 Prüm
KiTa Maria Himmelfahrt in Bleialf feiert 50 Jahre Bestehen und ist jetzt „Naturpark-Kita“
„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“ Francois Ribelais
Pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der Kath. Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in Bleialf konnte Standortleitern Sabine Baltes am Sonntag, dem 06. Oktober 2024 die Urkunde zur Auszeichnung als „Naturpark-Kita“ entgegennehmen. Die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ wird vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen.
Naturpark-Themen in der KiTa Bleialf
Neben naturkundlichen Exkursionen und Ausflügen in die Umgebung, wie z. B. zum heimischen Bleierzbergwerk „Mühlenberger Stollen“ haben die Kinder der KiTa Maria Himmelfahrt in Bleialf ein „eigenes Waldstück“, in dem wöchentlich stattfindende Entdecker-Waldtage durchgeführt werden. Im Rahmen von sechs Waldhaus- Projekttagen lernen die Kinder die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes und seine jeweiligen Bewohner kennen. In weiteren Modulen, „Wasser ist Leben“ oder „Lebensraum Wiese“ entwickeln die Kinder unter Anleitung von geschulten Naturpark-Referenten Fähigkeiten und Fertigkeiten, die verschiedenen Ökosysteme und ihre Bewohner sensibel wahrzunehmen. Durch die praxisnahen Erfahrungen im komplexen Ökosystem „Wald“ entwickeln die Kinder ein Grundverständnis von Zusammenhängen und erleben den Wald als Lebensraum, in dem verantwortliches Handeln als Bestandteil menschlicher Existenz notwendig ist. Die Projekte gestalten sich passend zur jeweiligen Jahreszeit: Im letzten Winter wurde Vogelfutter in Tassen selbst hergestellt, womit die Kinder den Vögeln besonders bei Frost und Schnee ein Futterangebot geschaffen haben. Im Frühjahr und Sommer wurde das große Insektenhotel mit unterschiedlichen, Materialien befüllt, um den verschiedenen Insekten einen Unterschlupf auf dem KiTa Außengelände zu bieten. Durch die Anschaffung von passenden Imkeranzügen konnte der Naturpark den KiTa- Kindern und den pädagogischen Fachkräften ermöglichen, mit und von den Schulbienen an der Realschule Plus in Bleialf zu lernen. In diesen Projekten wurde den Kindern vermittelt, was den natürlichen Lebensraum unserer heimischen Tiere ausmacht und welche Bedürfnisse diese haben. Bereits vor der Zusammenarbeit mit dem Naturpark Nordeifel wurde in der KiTa Maria Himmelfahrt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gelegt: Von Beginn an werden die Kinder angeleitet z.B. mit Wasser, Verbrauchs- und Bastelmaterialien sorgsam umzugehen. In Kooperation mit der Holunderschule.be verfügt die KiTa über ein sehr großes naturnah angelegtes Außengelände. Auf diesem können die Kinder täglich u.a. Naturerfahrungen mit allen Sinnen erleben.
Gekocht wird täglich frisch in der KiTa – nach Möglichkeit mit regionalen, bzw. aus den eigenen Hochbeeten selbst mit den Kindern angepflanzten und geerntete Produkten.
Zu Recht mit Stolz konnte Standortleiterin Sabine Baltes auf die 50jährige Geschichte der Bildungseinrichtung zurückblicken und die erste KiTa-Leiterin und viele ehemalige ErzieherInnen unter den Gästen begrüßen, die sich auch nach langen Jahren immer noch sehr mit der KiTa verbunden fühlen.
Der Ortsbürgermeister von Bleialf Richard Heinz und Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen erinnerten an die Anfänge der KiTa in Bleialf und lobten die konstante Weiterentwicklung der Betreuung und der pädagogischen Bildungsarbeit. Abschließend freute sich Daniela Mai, Gesamtleitung der Katholischen KiTa gGmbH Trier für den Bereich Bitburg Nord, über die durchweg positive Entwicklung der Kindertagesstätte trotz der neuen Herausforderungen unserer Zeit, z.B. durch geänderte Gesetze und neue Bestimmungen. In die Zukunft blickt man sehr optimistisch und freut sich schon heute auf die baulichen Erweiterungen, die die Verantwortlichen für die Kath. KiTa in Bleialf geplant haben. Der Festtag war lange und liebevoll geplant, so dass die KiTa einen riesigen Zulauf hatte mit gut gelaunten Erwachsenen und Kindern. Eltern, Beiräte, Förderverein, Erzieher und andere Engagierte hatten nicht nur Kuchen zur Verköstigung gespendet, sondern sich für alle Beteiligten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ausgedacht. So wurden die Kinder z.B. während der Festreden mit den Abenteuern und Eskapaden von Kasperle im Theater im Nebenraum unterhalten.
Ein Highlight kulinarisch-künstlicher Art folgte dann als Überraschung ganz zum Schluss der Reden: Die weiterhin im Gemeinderat aktive ehemalige Bürgermeisterin Edith Baur aus Bleialf ließ es sich nicht nehmen, zum Ehrentag der Vorzeige-KiTa eine außerordentliche Thementorte zu stiften und hatte mit der Hobbybäckerin Monika Küster eine wahrhafte Meisterin gefunden. In liebevoller Kleinarbeit waren alle gemeinsam von Naturpark und KiTa durchgeführten Aktionen, sehr detailliert und lecker in einem Meisterwerk modelliert. Auch wenn der Kuchen von allen als zu schade zum Essen befunden wurde, hat er auf jeden Fall mindestens genauso gut geschmeckt, wie er aussah. Bei so viel Hingabe, Engagement und Eigeninitiative freut man sich gleich auf die nächsten 50 Jahre KiTa Bleialf freuen.
Naturpark Nordeifel e.V.
54595 Prüm