Jahresbericht 2023 ab sofort erhältlich!

Der Naturpark Nordeifel e.V. blickt in seinem Jahresbericht 2023 wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück.

So konnte der barrierefreie Komfortwanderweg um den Stausee Auw fertiggestellt werden, der gemäß den Kriterien „Reisen für Alle“ auf seine Barrierefreiheit geprüft und zertifiziert worden ist. Weitere 30 Zertifizierungen konnten in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel in der dreijährigen Projektlaufzeit von „Barrierefreier Tourismus 2.0“ durchgeführt werden. Das Angebot des Schülerforschungszentrums wurde zudem weiterentwickelt und konnte bei landes- und sogar bundesweitern Wettbewerben punkten. 2023 startete die neue LEADER-Förderperiode, für die bislang acht Projekte sowie 23 Kleinprojekte ausgewählt wurden. Aus der letzten Förderperiode konnte im Sommer 2023 das Projekt „Naturpark-KiTa / Naturpark-Schule: Aufbau von Bildungsnetzwerken“ abgeschlossen werden. Im Teilgebiet Nordrhein-Westfahlen feierte außerdem das Projekt „Unterm Sternenzelt – Eifel bei Nacht“ seinen Erfolg.

Die Obstbaumpflege konnte mit Schnittpflege-, Beratungs- und Kursangeboten weitergeführt werden, parallel dazu wurde ebenfalls die Instandsetzung von 100 km Flurhecken in Nordrhein-Westfahlen und Rheinland-Pfalz gefördert. 2023 unterstützte der Naturpark Nordeifel zudem wieder mehrere Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt sowie die Unterhaltung, Instandsetzung und Aufwertung der touristischen Infrastruktur. Ob Wanderwege, Schutzhütten, Infotafeln oder die Erneuerung von Bohlenstegen, ganz unterschiedliche Aktionen sicheren auch weiterhin ein attraktives Naturerlebnisangebot.

In der grenzüberschreitenden und länderverbindenden Zusammenarbeit mit der Naturparkgeschäftsstelle in Botrange wurde die erste Deutsch-Belgischen Naturpark-Akademie sowie das erste internationale Jugendcamp durchgeführt. Auf dem Terres Munviso Outdoor Festival konnte sich der Naturpark Nordeifel des Weiteren mit der LEADER-Region GAL Tradizione delle Terre Occitane austauschen. Damit konnte ein neues Vernetzungsangebot geschaffen werden, um Natur- und Landschaftsschutz über die Grenzen hinweg zu ermöglichen und zu fördern.

Wenn Sie mehr über ausgewählte Projekte aus dem rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Naturparkgebiet erfahren wollen, ist der Jahresbericht 2023 ab jetzt in den Geschäftsstellen Prüm und Nettersheim erhältlich!

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
02486. 911117
02486. 911116

54595 Prüm
0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519
Jahresbericht 2023 <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel e.V.</span>

Jahresbericht 2023 © Naturpark Nordeifel e.V.