Fotoausstellung „Barrierefreier Tourismus: Blick durch die Linse in den Naturpark Nordeifel“ gibt Einblicke in die Weiterentwicklung barrierefreier touristischer Angebote in der Region
Schleiden, 05. Juni 2023 – Mit der Eröffnung der Fotoausstellung „Barrierefreier Tourismus: Blick durch die Linse in den Naturpark Nordeifel“ in den Räumen von Vogelsang ip sind die BesucherInnen in den kommenden Wochen eingeladen sich inspirieren zu lassen und barrierefreie Ausflugsziele in der Region zu entdecken.
In den zurückliegenden drei Jahren haben sich der Naturpark Nordeifel als Projektträger und seine touristischen Partner, Ausflugsziele, Gastronomie- und Unterkunftsbetriebe im Projekt „Barrierefreier Tourismus 2.0 in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel“ auf den Weg gemacht, das barrierefreie Angebot weiterzuentwickeln und unter anderem Inspirationen für einen barrierefreien Aufenthalt in der Eifel zusammengestellt. Eine Vielzahl an Informationen zu Unterkunft, gastronomischen Angeboten und Ausflugstipps sind auf der Webseite www.eifel-barrierefrei.de zu finden.
Die im Projekt entstandenen Fotos der Fotografin Julia Schümann (freiheitswerke Gmbh/ Fotoagentur Wolf) aus der Ausstellung sowie viele weitere Fotos und Videos stehen nun auch für das Destinationsmarketing zur Verfügung. Sie werden genutzt, um die Erlebnisregion Nationalpark Eifel als attraktives Reiseziel für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu präsentieren.
Die Eröffnung wurde durch kurzweilige und informative Redebeiträge von ProjektpartnerInnen, der Fotografin sowie einem der Models begleitet, die einen Einblick in die Entstehung und Ergebnisse des Projekts und die Bedeutung des barrierefreien Tourismus für die Region gaben.
„Für uns in der Region bedeutet Barrierefreiheit nicht nur Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer, sondern auch Komfort und Genuss für alle Gäste, ob mit Kinderwagen, Rollator oder Sehbehinderung. Denn in der Eifel gibt es für Alle etwas zu entdecken, sei es unterwegs in der Natur auf dem Wilden Weg, beim Besuch historischer Orte und einer Kunstausstellung in der Kunstakademie Heimbach oder ganz entspannt mit dem Schiff auf dem Rursee. Von der Beratung vor Ort über den barrierefreien Zugang zu Sehenswürdigkeiten und Attraktionen bis hin zu spannenden Führungen - jeder Gast wird bei uns unvergessliche Erlebnisse machen können und das bei nach „Reisen für Alle“-Anbietern.“, führte Manfred Poth, Vorsitzender des Naturpark Nordeifel im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung aus.
Den Projektpartnern war es ein Anliegen, dass mit authentischen Bildern für die Region geworben wird. Deshalb wurde mit Eiflerinnen und Eifelern zusammengearbeitet, die Lust haben Werbung für die Destination zu machen. Aus Sicht des Projektteams beim Naturpark Nordeifel bestehend aus Sylvia Montag und Lea Schenkelberg war dies eine sehr gelungene Zusammenarbeit: „Die Personen auf den entstandenen Fotos repräsentieren die Vielfalt der Menschen, die die Erlebnisregion Nationalpark Eifel besuchen und genießen, ob als Familie, Rollstuhlfahrerin oder Senioren.“.
Die Ausstellung ist ab sofort kostenfrei für die Öffentlichkeit im Forum Vogelsang IP vor der Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume des Nationalpark Eifel zugänglich und bietet BesucherInnen die Gelegenheit, die Projektergebnisse hautnah zu erleben und sich inspirieren zu lassen.