Aktuelles
Buchvorstellung: "Sagenhaft Eifel! Das Phantom von Prüm"
Bestsellerautor Christian Humberg präsentierte sein neues Kinder- und Jugendbuch in der St.-Salvator-Basilika.
Prüm, 28.10.2019: Unheimliche Diebstähle, sagenhafte Geheimnisse… Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen aus Prüm und Niederprüm erlebten am vergangenen Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, einen ganz besonderen Unterricht in Heimatkunde in der St.-Salvator-Basilika Prüm. Die Verbandsgemeinde Prüm und der Naturpark Nordeifel e.V. ermöglichten die Entstehung des Kinder- und Jugendbuches, welches vom Buchautor Christian Humberg persönlich vorgestellt wurde.
Neues Wanderwegenetz in Kerschenbach
Kerschenbach / Prüm, 10.10.2019: Das neue Wanderwegenetz der Ortsgemeinde Kerschenbach wurde offiziell vorgestellt. „Wandern war schon immer für uns ein Thema und mit dem Anschluss an das Wanderwegenetz des benachbarten Luftkurorts Stadtkyll, sind wir jetzt auch dabei“, so Ortsbürgermeister Walter Schneider, Ortsgemeinde Kerschenbach, bei einer kurzen Begrüßung zum gemeinsamen Pressetermin mit dem Naturpark Nordeifel und dem Eifelverein Stadtkyll im Gemeindehaus.
Premierenlesung "Sagenhaft Eifel! Das Phantom von Prüm"
Am 24. Oktober 2019, 10:00 Uhr in der Sankt-Salvator-Basilika Prüm
Prüm, 08.10.2019: Eine Premierenlesung in besonderer Atmosphäre: Am 24. Oktober 2019, 10:00 Uhr, liest der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Bestsellerautor Christian Humberg in der Prümer Basilika aus seinem neuesten Kinder- und Jugendbuch vor. Die Verbandsgemeinde Prüm und der Naturpark Nordeifel e.V. ermöglichten das Projekt.
Mobile Saftpresse in Prüm am 12.10.2019
Eigener Saft aus eigenen Äpfeln!
Prüm, 08.10.2019: Bringen Sie Ihre Äpfel am Samstag, den 12. Oktober 2019 nach Prüm, dann wird ein köstlicher, naturtrüber Saft daraus gewonnen. Sie erhalten garantiert den Saft aus Ihren eigenen Äpfeln, schonend haltbar gemacht, fertig abgefüllt. Terminabsprache unter: 0157 - 73 75 76 66 oder 02696 - 341 01 64 oder per Email an hanne@bernardy.de.
Zelten in freier Natur im Kreis Euskirchen
Seit dem 01. September sind drei weitere Naturlagerplätze im Naturpark Nordeifel buchbar.
Nettersheim, 27.09.2019: Aufbauend auf den durchweg positiven Erfahrungen und der enormen Nachfrage weist der Naturpark Nordeifel im Rahmen des Förderprojekts „Trekkingnetzwerk Eifel – jung, engagiert, sucht Wanderweg“ und in Kooperation mit den partizipierenden Kommunen Blankenheim, Dahlem und Mechernich sowie der Nordeifel Tourismus GmbH drei weitere Naturlagerplätze im Euskirchener Naturparkgebiet aus.
Naturparke stärken Klimaschutz
Verband Deutscher Naturparke beschließt Positionspapier
Welzheim / Nettersheim / Prüm, 20.09.2019: Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen in Bezug auf den Schutz des Klimas und die damit verbundenen, notwendigen Klima-Anpassungsmaßnahmen. Die 90 Vertreter*innen aus rund 50 deutschen Naturparken und Geoparks haben auf der Jahrestagung ihres Dachverbandes Verband Deutscher Naturparke (VDN) im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ein Positionspapier „Naturparke stärken Klimaschutz“ verabschiedet, womit sie auch den von Fridays for Future initiierten heutigen weltweiten Klimastreik unterstützen.
Jetzt anmelden: Lehrgang zum/r Baumwart/in für Streuobst
Der Kurs wird vom DLR Rheinpfalz in Kooperation mit den Naturparken Nordeifel und Südeifel durchgeführt.
Prüm / Irrel, 01.08.2019: Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmenden sowohl praktische Fähigkeiten, als auch fundiertes Hintergrundwissen zum Streuobstanbau zu vermitteln, um Bäume sachgerecht zu pflegen, grundlegende Fragen zu beantworten, sowie gegebenenfalls eigene Schulungsangebote zu entwickeln und Wissen weiterzugeben. Der Kurs startet im September 2019. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Team des Naturparks Nordeifel jetzt mit ServiceQualität Deutschland- Zertifikat
Nettersheim, den 24.07.2019: Der Naturpark Nordeifel ist mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in NRW zertifiziert worden. Damit nimmt er, wie über 3.500 weitere Dienstleister, an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität im Tourismus teil.
Deutsch-Belgischer Naturpark Hohes Venn - Eifel: Gemeinsames Leitbild vorgestellt
Über die Staatsgrenzen hinweg wollen die Naturparke Nordeifel (D) und Hohes Venn – Eifel (BE) zukünftig noch enger zusammenarbeiten
Höfen / Botrange / Nettersheim / Prüm, den 28.06.2019: Sich von Grenzen nicht aufhalten lassen, das ist auch ein Anliegen der Naturparke Nordeifel (D) und Hohes Venn – Eifel (BE). Und so war es auch schon 1971 als die beiden benachbarten Naturparke im Rahmen eines Staatsvertrags die länderübergreifende Zusammenarbeit besiegelten und der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn – Eifel ins Leben gerufen wurde. Auf der Grundlage von insgesamt 5 Workshops mit breiter regionaler Beteiligung haben die drei Naturpark-Geschäftsstellen (Wallonie, NRW, RLP) sich nun ein neues grenzüberschreitendes Leitbild gegeben. Dieses wurde am heutigen Freitag, den 28. Juni 2019 gemeinsam im „Naturhaus Seebend“ in Höfen präsentiert.
Eröffnung eines Büros für Streuobst durch die Naturparke Süd- und Nordeifel
Irrel / Prüm, 25.06.2019: Streuobstwiesen sind gelebte Artenvielfaltund prägen seit Jahrhunderten unsere Kulturlandschaft. Aufgrund abnehmender Wertschätzung und ausbleibender Pflege geht deren Bestand jedoch massiv zurück. Den Naturparken Nordeifel und Südeifel ist klar, dass diese langfristig nur erhalten werden können, wenn Nutzung und Verwertung des Streuobstes attraktiver werden. Daher wurde mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln in Irrel ein Streuobstbüro für die beiden Naturparke eingerichtet. Seit Juni kümmert sich dort der Umweltwissenschaftler Dr. Holger Tülp um die Belange rund um die Hochstammobstbäume. Das Streuobstbüro ist unter 6525-792-6150 bzw. tuelp@naturpark-suedeifel.de zu erreichen.