Aktuelles

Start der Ausbildung zu Zertifizierten SternenGuides im Naturpark Nordeifel

Immer mehr Menschen möchten in sternenklaren Nächten in der Eifel einmal die Milchstraße sehen. Nun werden „SternenGuides“ ausgebildet, um zukünftig Besucher*innen den Sternenhimmel und die nächtliche Landschaft in der Eifel näherzubringen: Der Naturpark Nordeifel startete am letzten Januarwochenende gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Eifel, der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) NRW und der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ erstmals die Ausbildung und Zertifizierung zu so genannten SternenGuides.

Mehr Informationen

Gemeinsames Engagement für den barrierefreien Tourismus – neue Angebote ab 2021

Mit vereinten Kräften schaffen die Schutzgebiete der Eifel zusammen mit den regionalen Tourismuseinrichtungen eifelweit ein umfangreiches und hochwertiges Angebot an Naturerlebnissen, die für alle zugänglich sind.

Mehr Informationen

Naturerleben und grenzüberschreitende Barrierefreiheit im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel

Projekt-Workshop Tourismus - Prozess zur Erarbeitung eines grenzüberschreitenden Naturparkplans

Prüm, Nettersheim, Botrange den 16.09.2020 (Video-Konferenz): Im Anschluss an die Ideen- und Projektsammlung sowie deren Priorisierung auf der Regionalkonferenz vom 11.02.2020 wurden auf dem Projektentwicklungs-Workshop im Themenfeld Tourismus die ausgewählten Starterprojekte diskutiert und ausgearbeitet. Hierzu waren Vertreter regionaler Akteure und Partner des Naturparks eingeladen.

Mehr Informationen

Öffentliche Ausschreibung: Werkverträge

für Bildungsmaßnahmen & Netzwerkarbeit im Projekt "Unterm Sternenzelt - Eifel bei Nacht"

Der Naturpark Nordeifel e.V. ist Träger des Förderprojektes „Unterm Sternenzelt – Eifel bei Nacht im Rahmen des nordrhein-westfälischen Naturpark-Wettbewerbs 2021. Der Verein vergibt zwei Beraterverträge für die Koordination von Maßnahmen im Rahmen der Projektkomponente „Nachthimmel bewahren“ und "Nachthimmel bewundern".

Mehr Informationen

Stellenausschreibung: Barrierefreier Tourismus (Projektmanagement / Öffentlichkeitsarbeit)

Stellenausschreibung: Barrierefreier Tourismus (Projektmanagement / Öffentlichkeitsarbeit)

Nettersheim, 23.07.2020: Für die Weiterentwicklung des barrierefreien Tourismus im Naturpark Nordeifel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Teilzeitkräfte.

Mehr Informationen

Führungen in Coronazeiten - Hier erfahren Sie mehr über die Teilnahme an unseren Führungen und Regelungen zum Schutz in der Corona-Zeit

Führungen in Coronazeiten - Hier erfahren Sie mehr über die Teilnahme an unseren Führungen und Regelungen zum Schutz in der Corona-Zeit

Gästeinformationen

Nettersheim / Prüm, 10.06.2020: Liebe Gäste,      bitte berücksichtigen Sie bei der Teilnahme an unseren Naturparkführungen folgende Regelungen zum Schutz in der Corona‐Zeit.

Mehr Informationen

Wachgeküsst! Naturparkschätze bieten willkommene Alternative abseits der touristischen Hauptströme

Fast möchte man glauben ein Landschaftsarchitekt hätte den Meuchelberg geplant und ihn dann - wohl geformt – in die Kehre der Rur gesetzt. Nicht zu hoch, nicht zu breit, passend zur gemütlichen Kulisse Heimbachs. Im Förderprojekt „Naturparkschätze“ ist der weitgehend unbekannte Umlaufberg naturtouristisch aufgearbeitet und mit einer ganz besonderen Aussichtsbank ausgestattet worden. Die Beteiligten des Projekts trafen sich nun zur offiziellen Einweihung der außergewöhnlichen Rastmöglichkeit.

Mehr Informationen

Digitale Katzensprung-Konferenz ab 28. Mai 2020 im Netz

Am 28. Mai gibt es eine digitale Konferenz auf dem Portal www.katzensprung-deutschland.de – denn die für den 12. Mai in Berlin geplante Katzensprung-Abschlusskonferenz musste wegen der Corona-Pandemie leider entfallen. Hier sollten die im Rahmen des Projektes „Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse.“ gewonnenen Erkenntnisse zum klimaschonenden Deutschlandtourismus präsentiert werden und nachhaltige Akteure miteinander in den Dialog kommen. Der Naturpark Nordeifel präsentiert dabei das Eifel-Trekking als deutschlandweites Leuchtturmprojekt.

Mehr Informationen

Erfahrungs- und Informationsaustausch als Basis für die zukünftige Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden Naturpark Hohes Venn-Eifel

Projekt-Workshop Kommunikation - Prozess zur Erarbeitung eines grenzüberschreitenden Naturparkplans

Prüm, Nettersheim, Botrange, den 04.05.2020 (Video-Konferenz): Aus dem Leitbild des grenzüberschreitenden Naturparks Hohes Venn-Eifel geht hervor, dass der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn – Eifel für Bewohner/innen sowie Gäste direkt als grenzüberschreitendes Gesamtgebiet wahrnehmbar sein soll. Die Wiedererkennbarkeit, die Barrierefreiheit im Auftritt und die durchgängige Mehrsprachigkeit aller gesamträumlich relevanten Informationen in den eingesetzten Medien sind wesentliche Bestandteile der zukünftigen Kommunikationsstrategie. Während des internen Workshops mit den Mitarbeitern der drei Naturpark-Geschäftsstellen aus Netterheim (DE), Prüm (DE) und Botrange wurden neben den Inhalten auch die zukünftigen Kommunikationsformen diskutiert.

Mehr Informationen