Aktuelles

Erfolgreicher Abschluss des ersten grenzüberschreitenden Jugendcamps des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel

Junge Umweltschützer:innen im Kampf mit invasiven Pflanzenarten und auf der Suche nach dem individuellen Naturschutzprojekt

Botrange / Nettersheim / Prüm / Stadtkyll, 28.08.2023: Das erste grenzüberschreitende Jugendcamp des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel, mit dem Motto "One Week for Future - Nachhaltig handeln - kreiere dein eigenes Naturschutzprojekt!", konnte am 6. August 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Das Camp fand in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst (IJDG) vom 29.07.2023 bis zum 06.08.2023 im Waldjugendcamp Stadtkyll statt und richtete sich an junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren, die ein leidenschaftliches Interesse an Natur-, Umwelt- und Klimaschutz teilen.

Mehr Informationen

Einladung zur ersten Naturpark-Akademie im Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel

Leitarten im Fokus des Naturschutzes in der Eifel!

Botrange / Nettersheim / Prüm / Vogelsang, 21.08.2023: Dieses Jahr bietet der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel eine neue Vernetzungsplattform zum grenzüberschreitenden Austausch für Naturschutzakteur:innen in der Eifel-Region an. Die Veranstaltung findet am 05.09.2023 ab 10.00 Uhr im Kino auf dem Vogelsang IP Gelände statt und widmet sich dem Thema "Leitarten im Fokus des Naturschutzes in der Eifel".

Mehr Informationen

Stadt Land Fluss präsentiert vom 16.09. - 08.10.2023 die Kulturlandschaft der Eifel!

Stadt Land Fluss - Landschaft (er)leben

Stadt Land Fluss präsentiert vom 16.09. - 08.10.2023 die Kulturlandschaft der Eifel! Hauptpartner sind die Biologische Station im Kreis Düren, die Biologische Station im Kreis Euskirchen,die Biologischen Station StädteRegion Aachen und der Naturpark Nordeifel.

Mehr Informationen

Beratung, Pflanzung und Schnittpflege von Hochstamm-Obstbäumen: Anträge ab sofort möglich

Das Streuobstbüro der Naturparke Nord- und Südeifel informiert

Prüm / Irrel, 14.08.2023: Erneut bieten die Naturparke Nord- und Südeifel Beratungen, Schnittpflegemaßnahmen und Pflanzungen für Hochstamm-Obstbäume an. Anträge können noch bis zum 15. September 2023 gestellt werden. Bei Bewilligung übernimmt der Naturpark 80 Prozent der Kosten.

Mehr Informationen

Kurze Wandertouren laden zur Entdeckung von 15 Kraftorten der Eifel ein

Insgesamt 15 kurze Wandertouren laden dazu ein die im Projekt „Kraftorte der Eifel“ ausgewählten Orte der Besinnung und des Zur-Ruhe-Kommens zu erleben. Die Kraftorte in den 11 beteiligten Kommunen sind dabei ganz unterschiedlicher Art: Von der Einrichtung einer Ruhemöglichkeit, um den Blick in jahrhundertealte Baumwipfel zu genießen, über die Inszenierung einer Bachpassage oder Quelle oder eine Meditationsplattform im Freien bis hin zur Instandsetzung von Wegen um eine Kapelle oder die Kakushöhle.

Mehr Informationen

Fotoausstellung „Barrierefreier Tourismus: Blick durch die Linse in den Naturpark Nordeifel“ gibt Einblicke in die Weiterentwicklung barrierefreier touristischer Angebote in der Region

Schleiden, 05. Juni 2023: Mit der Eröffnung der Fotoausstellung „Barrierefreier Tourismus: Blick durch die Linse in den Naturpark Nordeifel“ in den Räumen von Vogelsang ip sind die BesucherInnen in den kommenden Wochen eingeladen sich inspirieren zu lassen und barrierefreie Ausflugsziele in der Region zu entdecken.

Mehr Informationen

Grenzüberschreitender Fotowettbewerb eröffnet

„Typisch Eifel – Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt!“

Botrange / Nettersheim / Prüm, 05.05.2023: Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel ist nicht nur schön, sondern auch fotogen! Um das zu feiern, freuen wir uns, Sie in diesem Jahr dazu einladen zu können, Ihre Eifel-Bilder mit uns zu teilen. Unter dem Motto „Typisch Eifel – Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt!“ sammeln wir charakteristische Aufnahmen unserer Region und präsentieren diese in Form eines Kalenders.

Mehr Informationen

Großer Erfolg beim Landeswettbewerb "Jugend forscht/Schüler experimentieren"

Zwei Arbeiten entstanden in diesem Jahr im Schülerforschungszentrum Prümer Land. Beide wurden im Rahmen des Landeswettbewerbs ausgezeichnet.

Ingelheim / Prüm, 21.04.2023: Alle erstplatzierten Gruppen der Regionalwettbewerbe des Landes werden jedes Jahr im April eingeladen zur Teilnahme am Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" (Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren). Zwei Arbeiten entstanden in diesem Jahr im Schülerforschungszentrum (SFZ) Prümer Land; beide wurden ausgezeichnet als Erstplatzierte bei den Regionalwettbewerben in Bitburg und Trier. Am Donnerstag (20.04.23) stellten sich beide Gruppen erneut einer Jury in Ingelheim. Die Konkurrenz aus Schulen des ganzen Landes war groß. Und dennoch waren beide Gruppen erfolgreich und wurden am Freitag (21.04.23) in einer Feierstunde ausgezeichnet.

Mehr Informationen

Narzissenblüte im Naturpark Nordeifel

In den Eifel-Tälern ist die Blütezeit der Narzissen in Abhängigkeit der Witterung in der Regel von Ende März bis Mitte April. Führungen des Naturparks finden in diesem Zeitraum statt. Aktuelle Informationen zum Blütestand erhalten Sie hier für das Oleftal und hier für das Fuhrtsbachtal.

Mehr Informationen

Erneute bundesweite Auszeichnung für das Schülerforschungszentrum Prümer Land

Das SFZ Prümer Land wird als bester Beitrag in der Kategorie "Innovatives Schülerforschungszentrum" in Göttingen prämiert.

Göttingen / Prüm, 27.03.2023: Die Freude ist groß, als an Karnevalsfreitag eine schöne Nachricht aus Hamburg das Team des SFZ Prümer Land erreicht: Der Wettbewerbsbeitrag "Jugendliche im Leitungsteam des Schülerforschungszentrums Prümer Land - Mitgestalten, Verantwortung übernehmen, eigene Ideen umsetzen" wird durch eine unabhängige Jury prämiert als bester Beitrag in der Kategorie "Innovatives Schülerforschungszentrum"! Mit dem LeLa-Preis (LeLa = Lernort Labor) des Bundesverbands der Schülerlabore e.V. werden herausragende Leistungen von Schülerlaboren und Schülerlabor-Netzwerken gewürdigt.

Mehr Informationen